Matze Schmidt on Thu, 19 Feb 2004 13:19:40 +0100 (CET)

Re[2]: [rohrpost] Re: n0name newsletter #48 - 'social software'

> weisst du auch noch, wann/wo manovich den begriff 'cultural software'
> einfuehrt? ich frage deshalb, weil er auch schon mal fuer andere
> begriffe keine quellenangaben gemacht hat, sodass es in seinen texten
> aussieht, als haette er sie erfunden ...

ich hatte ihn vor ca. 1 1/2 jahren an der hu gesehen und dort ging
es manovich 1. linie um "Cultural Software", er verwendete den begriff
den ganzen schoenen chaotischen vortrag lang (florian cramer weisz es
sicher auch noch, er hatte sich rege beteiligt).

es war die
"Jahrestagung des Sonderforschungsbereiches 447 Kulturen des Performativen
'performing media'- Medien im Vollzug"

nur kann ich im programm, hier:

http://www.sfb-performativ.de/seiten/frame_termin.html

manovich nicht mehr finden.

du findest aber in einem text von mir:

http://www.n0name.de/3000/GadgetsPlay/Readme.html

diese angabe:

Lev Manovich. Vortrag an der FU Berlin (Fachbereich Philosophie), Tagung
"performing media - Medien im Vollzug", 29.11.2002.

grusz