Matthias Weiß on Sat, 21 Feb 2004 19:33:55 +0100 (CET)

[rohrpost] unseri ö ses publikationsprojekt

moin liste, moin hartware,

das ergebnis der whois-abfrage erteilt auskunft über die
*qualifizierten* anbieter einer suchmaschine, die weder SAP noch Kabel
New Media kennt (habe sie jedenfalls nicht auf die schnelle gefunden):

[admin-c]
Type:         PERSON
Name:         Walter Stierstorfer
Address:      METZGEREI STIERSTORFER GMBH
Address:      Haupstr.17
City:         Wenzenbach
Pcode:        93173
Country:      DE
Changed:      20040127 170735
Source:       DENIC

(i.e.: der administrative ansprechpartner der domain)

> deutschsprachigen New-Media- und IT-Landschaft³ (http://whoiswho.de).
so etwas nennt man synergie aus wirtschaft und kultur.

> willkürlichen Themenabfolge wirkt das Ganze, als basiere die angestrebte
> Kompilation auf einer Google-Recherche.
kein wunder bei dem background

> die Beiträge der AutorInnen zeitlich unbegrenzt an netzspannung.org
das ist doch ein muss heutzutage: die schlosshüter aus bonn baggern
jedes noch so akut klingende projekt an, um es zu inkorporieren.

> abzutreten seien und man sich ansonsten dazu verpflichtet, sich für drei
> Jahre der Vervielfältigung und Verbreitung des Textes zu “enthalten³.
symptomatisch, man kann's immer einmal probieren. exklusivität
gewährleistet. es ist eine basale unmöglichkeit, wenn man
wirtschaftsunternehmen und kulturarbeiter verbändeln will. man lese die
site von den whois'lern. da spricht alles bände.

> ansonsten davon aus, dass keine/r de/r AutorInnen erwartet, für seinen/ihren
> Beitrag ein Honorar zu erhalten.
sie ist schließlich verlegerin und hat an ihre nächste revision zu denken.

> Dass kann (und möchte) ich, ehrlich gesagt, gar nicht glauben. Soviel
das muss man nur zur kenntnis nehmen. der glaube ist woanders zuhause.

> unbezahlte Arbeit für das Jubiläum eines Verlages, der primär
> IT-Branchenverzeichnisse - zu diversen Städten oder zu Themen wie Mobilfunk,
> E-Financing, E-Learning oder E-Health - produziert?
klaro, jetzt kommen erst einmal die kulturfuzzis an die reihe: eLearning
ist ja mittlerweile totgesagt. also wenn man schon der eu- und
bundesfinanzierten fantasmen abhold wird, dann schmücken wir uns zum
abschied mit den astern verreckter eKünstler oder eKuratoren. das heißt
dann letter toll collect oder kurz *ltc*.

> Oder geht es eigentlich darum, wieder einmal unentgeltlich den Content für
immer, immer wieder. irgendwie muss doch die nächste cave legitimiert
werden. und die opensource-szene kost ja bekanntermaßen nix, also was
bleibt: die schreiber über den leisten ziehen, damit auf jeden fall auch
  der reguläre diskurs über digitales inkorporiert werden kann.

> gesellschaftliche Rechtfertigung nun auf meiner unbezahlten Arbeit beruhen
> soll?
ist doch auch so ein schröder-prinzip. ich wunder mich über nix mehr!

> das diese Publikation unter den gegebenen Umständen nicht zustande kommt -
ich möchte deine hoffnung in einen appell umformulieren: *leute, lasset
ab von diesen gierigen halsabschneidern!* ich kann ja nur von glück
sagen, dass ich nicht angeschrieben worden bin, sonst hätte ich
wahrscheinlich schon einen herzkasper

schönes wochenende noch