"Stephan (-spiv-) Schröder" on Tue, 15 Feb 2000 04:29:17 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] DATENBANK DER VIRTUELLEN KUNST

Der ursprünglich an der HGB Leipzig initierierte server www.verybusy.org
wird seit Nov. von mir und den Usern (jaja es sind auch Medienkünstler
dabei ;-) mit Informationen zum Thema MEDIEN/KUNST/NETZ bespielt (Stichwort
Datenbank!) und hat die Wandlung vom einsamen Fachklassen Server zur
Medienkunstsuchmaschine, oder Portal - durchlebt.
Eine Eintragung in diese noch recht junge (und daher leider noch nicht sehr
umfangreiche Datenbank (ca. 270 Projekte)) kann jeder vornehmen der will.
Diese Datenbank ist also völlig autonom und der User wird und soll
entscheiden was Kunst ist und was nicht.

Noch in dieser Woche werde ich dort auch ein Download/Upload Center für
"offline Projekte" einrichten (Info folgt).
Dieser Bereich soll ähnlich wie die Projektdatenbank durch die Community
bespielt werden. Anfangs werde ich dort meine bescheidene Sammlung
(netomat, IOD (Web Stalker), ein alternatives OS von V2 etc etc) bereitstellen.

Aus gegebenen Anlass sei erwähnt das eben das ZKM vor ca. einer Woche
dieses Projekt erwähnte.

Der Informationswert dieser Datenbank hängt unmittelbar davon ab das das
Verhältnis von Informationsabruf und Informationsupload ausgeglichen ist.
Über regen Zuspruch würde ich mich deshalb freuen.

Also www.verybusy.org anwählen, ADD PROJECT klicken, weitermachen.

vielleicht wird's ja sowas (auch wenn z.b. Hilus daran vor Jahren
verzweifelt ist....). Noch eine kurze Anmerkung:

Wer probiert das Internet mit den zig Millionen von Homepages (die im
übrigen vielleicht heute noch nicht im Kunstkontext stehen, vielleicht
morgen aber schon (vielleicht auch ungewollt)) ordentlich wie in
Schmetterlingskästen aufzuspiessen, ist schlicht vom Wahnsinn ergriffen.
Ich kopiere also die Projekte nicht sondern biete die Links in einem Archiv
an. Ähnlich wie andere Suchmaschinen (die Datenbank frisst weiss Gott genug
Speicher). Weiterhin unterliegt der Server einem
"Selbstrenigungsmechanismus" der in bestimmten Abständen Server, d.h.
Projektseiten  die nicht mehr reagieren aus der Datenbank entfernt (würde
ja auch keinen Sinn machen) .... wollen wir in diesem Sinn mal hoffen das
etoy.com bald wieder reagiert ;-)

beste Grüsse,
spiv.

Stephan (Spiv) Schröder