Reinhold Grether on Thu, 18 May 2000 17:07:10 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Virtuelles Tam-tam

Oliver Frommel fraegt:
>was ich dabei nicht verstehe .. wieso ist nicht-materiell immer gleich
>virtuell? ist Immaterialitaet weniger real?

Ist es garnicht. Die Gegenbegriffe sind:
aktuell - virtuell
wirklich - moeglich
materiell - immateriell

Technische Virtualitaet erzeugt ein neues Moeglichkeitsfeld
immaterieller Konfliktbearbeitung. Bloss: ohne Virtualitaet
haetten wir auch bestimmte Konflikte, z.B. um Domainnamen,
nicht. Ergo: Die medialen Verschiebungen erbringen keinen
"Fortschritt", sondern rekapitulieren das Konfliktpotential
des homo sapiens auf erweiterter Stufenleiter.