Andreas A. Milles on Thu, 18 May 2000 17:12:48 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Digital, illegal, egal

>Im Moment gibt es aber noch viel Lärm um wenig Umsatz. Nicht viele geben
>Geld für etwas, das sie weder anfassen noch herzeigen oder in den
>Schrank stellen können. Die englische Plattenfirma Warp, die seit
>mehreren Jahren ihre Produkte online verkauft, hat folgende Erfahrung
>gemacht: "Bei der neuen Whitney-Houston-Platte ist es egal, ob man sie
>im Original oder als Kopie bei sich zu Hause abspielt. Wer aber nach der
>Plaid 12'' sucht, will die Schallplatte im Original. Er will sie in der
>Hand halten." Und so vollzieht der Pop von ganz alleine den nächsten
> [...]

da haben wir wieder den kernsatz einer diskussion, die nur um das ebenso in
dieser runde schön beschriebene thema umkreist: kommerzialität und
"money-makin".

warum muss eine CD 34,99 .- kosten ?
wenn ich sehe, dass Qualität im Spiel ist, egal ob reproduziert (gesampelt),
oder völlig fresh und neu und blablabla, dann gebe ich das Geld auch dafür
aus, dass das cover glänzt...
zudem beweist warp erneut, dass wir das analoge zeitalter nicht überwunden
haben (-> nicht, weil vinyl immer noch lebt...). der artikel zeigt, dass
Däubler Gmelin völlig woanders wohnt - auf ihrem kleinen, schnellebigen
Planeten "befassen sie sich mal damit". die diskussion ist in anderen
kreisen längst überfällig , und sollte nicht nur auf dem Rücken des besseren
Anwalts ausgetragen werden. mit Kampagnen á la "copy kills music" erreicht
man die klientel nicht. in leipzig hat ein stadtmagazin die völlig krude
darstellung der armen majors mit einem "golfen kills music" erwidert -
zurecht ein volltreffer.

ich sehe keine andere lösung, ausser platten zu vertreiben, weil die einfach
schlecht zu kopieren sind, oder eine schnelle lösung mit einer gema-abgabe
von leer-CDs.
Der Schutz von geistigen Eigentum kann meiner Ansicht nach sowieso nur durch
massive diskreditierung des diebes gemindert werden. dass das bei User X,
der napster verwendet, nicht funktioniert, geschieht einer Gilde von
Ideendieben nur recht. mal abgesehen davon: wer braucht eigentlich eine neue
cd von whitney houston ? single auskopplungen reichen doch völlig, um die
gut funktionierende musikwelt am leben zu erhalten...

grusz#

moiles