Reinhold Grether on Mon, 29 May 2000 19:40:00 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Netzpolitik

Hey,

tulip ist meiner Ansicht dazu da, Forschungsfragen zu
formulieren und Gegenstrategien gegen die Netzvermachtung
zu entwickeln. Ich bin aufgrund der eToys-Erfahrungen
optimistischer als die meisten auf der Liste. Zu gerne
haette ich saemtliche Abschnitte meines Papiers laufend
zur Diskussion gestellt. Da ich aber selbst erst vor kurzem
fuer Amsterdam nachnominiert worden bin, steht mir
eine gewaltige Nachtschicht ins Haus, um ein halbwegs
diskutables Thesenpapier zustande zu bringen. Der
eher netzoekonomische Teil ist soweit fertig, eine eToys-
Replik schliesse ich gerade ab, und dann folgt die lange
Netzpolitik-Nacht. Alle Argumente, die ueber die Liste
liefen, habe ich feinsaeuberlich auf Karteikarten uebertragen.
Natuerlich kann ich nur einem kleinen Teil der Argumente
gerecht werden. Aber es geht ja um eine laengerfristige
Diskussion, und ich schicke mein Papier, so schlecht es
auch sein mag, nach tulip ueber die Liste.

Den Abschnitt ueber Informationsbewirtschaftung habe
ich inzwischen so umformuliert:
"(....) Muss die Information zudem zunaechst erzeugt
werden, treten die Theorie der Eigentumsrechte, die einen
steileren Wissensproduktionspfad bei privaten
Verwertungsrechten voraussagt, und die OpenSource-
Theorie, die komparative Entwicklungsvorteile durch
prestigegesteuerte Kooperationsketten erwartet, in offene
Konkurrenz. Wahrscheinlich ist eine optimale
Informationsproduktion und -distribution, die Informationen
sowohl rasch erzeugt als verteilt, nur in einem staendig
neu auszuhandelnden hybriden Mix aus Eigentumsrechten
und Open Source und aus partieller Informationsbewirtschaftung
bei weitgehendem freien Informationszugang erreichbar.
Generelle Loesungen erwecken hier die meisten Zweifel."

Hoffe, die Oekonomen auf der Liste stampfen die Theorie
der Eigentumsrechte in Grund und Boden. Die Chancen
dazu stehen im Feld der Information nicht schlecht.
(Gibt's auch akademische Meriten dafuer.)

Herzliche Gruesse von Reinhold.