Harald Hillgärtner on Thu, 15 Jun 2000 15:55:47 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Asche auf mein suendiges Haupt

Stephan Schrvder schrieb:

> .... usw usw.
>
> Also mir wird das jetzt zu bunt und zu sinnlos ... da habe ich wohl etwas
> Benzin ins Feuer gesch|ttet. Mir war nie nach einer Diskussion dar|ber
> welches Betirebsystem nun das tollste ist, oder welche Applikation die
> andere rockt. Das Ausgangsthema war Netzpolitik mit meiner vermuitung das
> Softwareproduzenten zunehmend an die Stelle staatlicher Regulierung treten.

Ja, und eigentlich wollte ich auch nur darauf antworten, denn es gibt da etwas,
dass den mdchtigen Softwareproduzenten ein klitzekleines St|ck entgeht.

> \ber diesen Fakt des ehemaligen Subjects "Netzpolitik" wollte ich gerne
> diskutieren nichts weiter. Die Frage dannach ob X, Y oder Z besser sei,
> gleicht dann doch mehr einem Gehabe in der Sandbox wo man sich dar|ber
> streitet wer die grvsste Schaufel hat.

Nein, dass wollte ich nicht, ich wollte eigentlich nicht dar|ber diskutieren, was
besser ist. Entschuldigung angenommen?

> Sitzen tun wir alle in der gleichen Budelkiste aus der man scheinbar nicht
> rauskommt, dabei ist es unerheblich ob ich mit der Linux, Windows, BeOS,
> MacOS, Atari, Amiga, C64, Sinclair, Acorn, etc etc Schaufel grabe.

Eigentlich habe ich gehofft, dass ich mich aus dieser Budelkiste herausbegeben
kvnnte, indem ich mich nicht der Macht des Faktischen beuge (90 % der User und so).

> Es gibt Machtinstanzen im Netz die sich |ber dieses kleinkarierte Denken
> eindeutig und bewusst hinweg setzen. Denen kommt es darauf an was gezeigt
> wird und was nicht. Beim Fernsehapparat ist es schliesslich auch gleich
> welche Marke mein Empfdnger hat.

Eigentlich war das doch genau dein Argument, dass man dazu genvtigt wird immer das
Neueste und Beste anschaffen zu m|ssen, um nicht von den Inhalten ausgeschlossen zu
werden. Beim Fernsehapparat gibt es noch die in SchwarzWei_ und die ohne Teletext
und die ohne Zweikanalton, weil nicht Stereotauglich, und auch die, deren Tuner
nicht alle Programme aus dem Kabel empfangen kvnnen und die, ohne das 16:9 Format
usw usw. Berichtige mich bitte, wenn ich dich falsch interpretiert habe.

> Also jedem sein OS und schvnen Tag noch (am besten die Kiste ausschalten
> welches OS auch immer und in die Sonne gehen...)
> spiv.

Sonne ist gut, heute leider keine da in FfM.
Gr|_e,
Harald Hillgdrtner.