martin pi on Fri, 6 Sep 2002 19:20:03 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Netzkultur

eines der basisprobleme hierbei ist meiner meinung
nach ein aus diesem thread ersichtliches:

- erst nachdem es persoenlich wird kommen
diskussionen in gang. und gerade die diskussion
ist ja einer der punkte bei mailinglisten.

es ist fast unmoeglich eine aussage zu machen, bei
der man nicht einem der 1200 abonnenten gegen den
strich spricht.

interessant waere da ja wieder einmal die frage,
warum eigentlich die meisten menschen auf dieser
liste stehen, denn wie vor kurzem hier von
jemanden erwaehnt ist die liste natuerlich das was
die teilnehmer aus ihr machen.

jedenfalls meiner meinung nach schade, dass
diskussionen so schnell erstickt
werden. denn eigentlich ging es mir bei meinem
diese ganze wurst an seltsamkeiten ausloesenden
beitrag um die diskussion des ursprueglichen
themas, das da war: welcher zusammenhang besteht
zwischen den "oeffentlichen interventionen" der
kunst und den "aktivistischen aktionen" der
dazugehoerigen szene. trennen ist so wie kunst und
werbung trennen. gebiete, welche sich gleicher
werkzeuge bedienen haben zwangslaeufig keine
abgrenzungen zueinander im klassischen sinn. und
sich rein auf den kontext zu berufen hat ja auch
nur in eine sackgasse gefuehrt (beziehungsweise
wuerde viele althergebrachte kunstformen aus
selbiger verbannen).

und das sich sowohl transmediale als auch ars
electronica mit dieser thematik beschaeftigen
koennte ja auch als indiz fuer die kunstfertigkeit
der globalisierung(-sgegner) gelten.

was das ganze mit der rohrpost zu tun hat: wuerde
einmal sagen: genug.

pi

       martin pi

       http://attacksyour.net/pi