Henning Ziegler on Fri, 6 Sep 2002 22:15:02 +0200 (CEST)

AW: [rohrpost] Netzkultur + Anzeige

Die Rohrpost ist noch was _ganz_ anderes, pass auf:

Netter Akademiker, 27, 75/183, wohnt in Mitte und hat zuviel von seinem
SONY GRX316 und sucht deshalb 'ne coole Frau, die sich mit Neuen Medien
beschäftigt und mal beim Galao im Sonnenschein Kaffee trinken mag.
mailto:hziegler@zedat.fu-berlin.de

*grins*

Nee, im Ernst: Über den Thread zu Netzkultur hab ich mich gefreut; es
ging mir darum, mal über Kunst und Aktivismus zu diskutieren. Gestern
habe ich z.B. in der Chausseestraße ne Diesel-Anzeige gesehen: "Diesel -
For successfull protesting" (abgebildet waren gefakte
Anti-WTO-Aktivisten). Was machen wir Kulturtheoretiker und Medienheinis
nun damit? Hat da mal wieder die Werbung die 'Kunst' überholt?

Anders gefragt: Will ein ('Kunst'-)Projekt, das sich von vorneherein als
'aktivistisch' gibt, nicht nur den _Marktwert_ 'activist' für sich
beanspruchen (aus dem sich gerade offenbar viel Kapital schlagen lässt)?
Genauso ließe sich z.B. über die Transnationale Republik sagen, dass man
das 'trans' beanspruchen will, ohne sich darüber Gedanken zu machen,
wohin man wirklich will mit einer transnationalen _politischen_ Struktur
(außer in coole Clubs in Mitte).

Schönes, sonniges Wochenende.

Henning

::

Henning Ziegler
http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler

New article:
"The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
http://www.nmediac.net