Jan Ulrich Hasecke on Fri, 21 Mar 2003 08:49:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Netzaktion zum Kriegsbeginn: "1st_Day in heaven?"

"Twister (Bettina Jodda)" <twister@stop1984.info> writes:

> /amerikanischen Regierung

Die Mehrheit der Amerikaner steht, wenn man den Umfragen glauben darf,
hinter Bush. Im Radio habe ich gerade mit halben Ohr gehört, dass der
Senat einstimmig Bush unterstützt. Vor einigen Monaten gab es noch
Gegenstimmen. Konnte das leider noch nirgends nachprüfen.

In einem Land, in dem der Präsident vom Volk gewählt wird und in dem
Journalisten, die kritisch über die Regierung berichten, nicht in
Lager gesteckt werden, ist die Regierung _immer_ auch repräsentativ
für das Volk. Die paar Demonstranten in den USA sind für mich im
Moment noch statistischer Streueffekt. Ähnlich den paar
CDU-Politikern, die sich gegen den Krieg aussprechen.

Es ist nicht Bush, sondern die gesamte Einstellung der Amerikaner, die
diesen Krieg ausgelöst hat. Dass damit zu entschuldigen, dass man sich
eben in Kriegszeiten hinter dem Commander in Chief versammelt, halte
ich für naiv. Haben sich etwa auch die Deutschen nach dem 1. September
1939 bloß instinktmäßig hinter ihrem Commmander in Chief versammelt?

> Merke: nicht alles, was die Regierung tut, hat mit dem Volk an sich zu tun.
> Meine diversen amerikanischen Bekannten sind jedenfalls allesamt gegen den
> Krieg etc. pp

Komisch wir kennen alle nur die guten Amerikaner. Schau doch mal ins
Usenet rein.

> Oder würdest Du es gut finden, wenn jeder von der "Idiotie und der
> Überwachungsgeilheit der Deutschen" sprechen würde wenn sie
> eigentlich Büssow und Schily meinen?

Du konntest in Deutschland jahrzehntelang noch nicht einmal den
Ladenschluss ändern, so stark war der Widerstand. Wenn Schily einen
Überwachungsstaat aufbauen kann, dann wird der Widerstand wohl nicht
stark genug sein. Folglich sind die Deutschen überwachungsgeil und wir
beide sind der statistische Streueffekt.

Und im Übrigen finde ich die ganzen Antikriegs-Aktionen, die bisher
laufen, alle ziemlich saft- und kraftlos. Die Amerikaner schießen ja
auch nicht mit Pfeil und Bogen. Da muss was richtig Drastisches her,
etwas das dem Tabubruch durch die Amerikaner, dem Bruch des
Völkerrechts, entspricht. Sowas wie eine Website, auf der man für jeden
toten Aggressor Kreuze anklicken kann und dann ein Eishockey-Jingle
ertönt.

Und hier noch die tägliche Headline:

KRIEGSALLIANZ SCHON ZERSTRITTEN?
Wem gehören die 16 toten Helden aus dem abgestürzten Hubschrauber.

Ciao!
juh
--
Das Solinger Bürgerportal