sven wagner on Wed, 3 Dec 2003 10:45:57 +0100 (CET)

[rohrpost] basicfestival 2004 call for projects

hi

bitte leitet das in eure channels weiter..
gruesse von der [raum]station
cven

| B A S I C S  F E S T I V A L  2 0 0 4
|
| Forum für Kunst, Gesellschaft und Technologie
|
| Symposium und Kunstprogramm vom 8.- 16. Mai 2004

Basics spricht es aus: Es geht um Grundlagen, Strukturen und
künstlerische Perspektiven der Neuen Selbstverständlichkeiten, die uns
umgeben. Basics ist die Kleidung, die wir tragen, und die wir nicht mehr
wahrnehmen. Basics sind die Selbstverständlichkeiten, an die wir uns
gewöhnt haben. Diese neuen Selbstverständlichkeiten wollen wir
thematisieren.

Gewohnheiten, Produkte und Designs werden zum Ausgangspunkt einer
künstlerischen und gesellschaftspolitischen Reflexion des Wissens, der
Strukturen, Tricks und Kompetenzen, die notwendig für den Umgang mit den
neuen Selbstverständlichkeiten sind. Basics findet im Jahr 2004 zum
ersten Mal statt. Das Festival umfasst ein Symposium und ein umfangreiches
Veranstaltungsprogramm, wie Konzerte, Performances, eine Ausstellung und
anderes mehr.

| Basics 2004: Morgen ist auch noch gestern

Ein grundlegender Konsens der Informationsgesellschaft ist die
Vorstellung, dass technologische Innovation soziale Fragen durch
Transparenz und Kommunikation lösen kann. Das Schlüsselwort ist
"Service" - auf den Märkten werden keine Produkte mehr gehandelt,
sondern Dienstleistungen.

Diese Dienstleistungen beinhalten die Reduktion von Verbindlichkeiten;
Der Staat reduziert seine Verbindlichkeiten gegenüber den Bürgern, in
dem er
seine Kompetenzen neu definiert und zahlreiche Sozialleistungen in die
Verantwortung des Individuums überträgt. Unternehmen reduzieren ihre
Verbindlichkeiten gegenüber ihren ArbeitnehmerInnen, in dem sie ihre
MitarbeiterInnen als SubunternehmerInnen begreifen, die Konkurrenzverbot
erhalten und als Ich-AG im Akkord für die Firma arbeiten müssen. Eine CD
wird nicht mehr erworben, sondern lediglich das Recht gemietet, sie
abzuspielen.
Das (geistige wie materielle) Eigentum der Medienkonzerne bleibt dadurch
unberührt. RFID tags auf Lebensmitteln ermöglichen das bargeldlose
Einkaufen im Supermarkt, ohne an der Kasse warten zu müssen. Sie
ermöglichen dem Supermarktbetreiber auch, für den nächsten Einkauf eine
Einkaufsliste mit detaillierten Produktvorschlägen zu erstellen. Die
individuelle
Krankengeschichte auf Chipcard ermöglicht den optimalen
Ressourceneinsatz innerhalb des Sozialsystems - und Lebensversicherern
die optimale Risikoabschätzung. Die Servicegesellschaft stellt jede/n
von uns immer wieder auch vor einen persönlichen Zwiespalt - während der
Woche in einer Werbeagentur tätig, am Wochenende bei der
Antiglobalisierungsdemo. Basics thematisiert, wie Services mit
erwünschten und unerwünschten Effekten in unseren Alltag eingreifen und
ihn unmerklich bestimmen.

| CALL FOR PROJECTS

Wir schreiben einen Call for Projects aus, die innerhalb der Kooperation
von Technik, gesellschaftlichem Handeln und Kunst diese Ambivalenzen der
vermeintlichen Selbstverständlichkeiten bearbeiten. Entgegen der Haltung
eines unkritischen Konsums und einer unreflektierten Faszination
gegenüber elektronischen Möglichkeiten interessieren uns künstlerische
Strategien, die im medialen Spiel der Illusionen und Kombinatoriken
verborgene Facetten aufspüren und die Herausforderungen, die durch die
digitalen elektronischen Apparaturen und Programme provoziert werden,
thematisieren, was nicht notwendig an Apparate und Techniken gebunden
sein muss, vielmehr in der
Bearbeitungsintensität der Fragestellungen sich zeigen soll.

| Einreichungen sind bis 28. Jänner 2004 an basics,  ARGEkultur Gelände
| Salzburg, Mühlbacherhofweg 5, A- 5020 Salzburg zu richten.

Später eintreffende Einreichungen können in der Jurysitzung nicht mehr
berücksichtigt werden. Die Einreichungen sollen Lebenslauf,
E-Mailadresse und Projektbeschreibung im Rahmen von 3 bis 10 Seiten
enthalten, eine Finanzierungsaufstellung des Projektes und eine
Auflistung der benötigten Geräte für die Präsentation sowie weiteres
Material, das zur
Veranschaulichung des Projektes dient. Bitte senden Sie keine Originale
oder Masterbänder, das Material kann nicht zurückgesendet werden. Die
Projekte werden einer Jury vorgelegt, die Entscheidungen Anfang Februar
bekannt gegeben. Die Veranstalter können eine Aufwandsentschädigung bis
zu 500 Euro pro ausgewähltes Projekt beitragen.

 http://www.fh-sbg.ac.at/de/schools/mma