Florian Cramer on Thu, 16 Mar 2000 14:43:34 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] monomedia

Am Wed, 15.Mar.2000 um 21:08:14 +0200 schrieb Susanne Jaschko:

> denen, die sich durch die 890 dm bzw. 250 dm nicht abschrecken lassen,
> garantieren wir jedenfalls eine erstklassige konferenz.

Die Frage ist wohl, welches Publikum die Konferenz addressiert. Will man
gezielt Branchenvertreter von Medienfirmen, Internetstartups und
Werbeagenturen ansprechen, so ist diese Preispolitik aus meiner Sicht ein
gutes und angemessenes Filterinstrument. Die gerade in Berlin stark
vertretene Netzkunst-Community werden Sie sich damit gewiß vom Leibe halten,
ebenso Akademiker der geistes- und kulturwissenschaftlichen Institute der
Berliner Universitäten. Es ist üblich, daß auch akademische 'Top-Events' wie
z.B. Fachtagungen des Einstein-Forums oder die letztjährige
Bachtin-Konferenz an der Freien Universität höchstens ein Zehntel der o.g.
Teilnahmegebühren veranschlagen (und beim Symposion zum "Material im
künstlerischen Schaffensprozeß" des HdK-Graduiertenkollegs, das ebenfalls
interessante Vorträge bot, war der Eintritt sogar frei).

Mit freundlichem Gruß,

Florian Cramer

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
c/o Seminar für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft