Andreas Broeckmann on Tue, 28 Mar 2000 15:26:46 +0200 (CEST)

[rohrpost] frage ueber video-editing software

[ein bekannter stellt folgende frage, die vielleicht jemand von euch
beantworten kann? fuer die rohrpost-liste waere es vielleicht auch
interessant, ob es fuer diese art von fragen irgendwelche netz-ressourcen
gibt. gruss, -a]

From: "Wieczorek Dieter" <diwie@hotmail.com>

Ich suche eine leicht zu handhabende Software, die es mir erlaubt,
Bildmaterialien von Videobaendern (VHS) und digitalen Kameras auf dem PC
zusammenzuschneiden (Montagearbeit). Faktisch will ich Passagen aus den
vorgegeben Videobaendern herausschneiden und dafuer andere Elemente, die mit
verschiednen Kameras gemacht worden sind, einfuegen. Nach der Montage sollte
es moeglich sein, das Ergebnis wieder auf ein Video-VHS Band zu ueberspielen.
Und das Ganze so unkompliziert und schnell wie moeglich.

Hierzu suche ich auch den idealen PC. Der neue Laptop von Sony hat digitale
Ein- und Ausgaenge. Wenn die eingespielten Materialien aber VHS Baender
sind, und wenn das Endmaterial wieder VHS ist, bedeutet dies eine
Schwierugkeit ? Ist der SONY schnell genug fuer diese Art von Arbeiten ?
Gibt es eine bessere Loesung ?

liebe Gruesse

Dieter

http://mitglied.tripod.de/DieterWieczorek/