Sascha Büttner on 23 Feb 2001 14:29:10 -0000

[rohrpost] Potlatsch#4

"Potlatsch" #4
Nachrichten aus dem Octopusweb.

Guten Tag!

Für Alle das Beste in 2001.

Für 2001 haben wir uns die Einrichtung und den Betrieb eines eigenen Servers
vorgenommen. Folgendes steht schon fest: Es wird eine "Online-Galerie"
eingerichtet, in der wir temporäre "net.art" Projekte präsentieren.
Schwerpunkt dieser Galerie ist "kritische Netzkunst". Bewerbungen,
Vorschläge und Ideen und Projektskizzen sind  jederzeit willkommen. Schickt
einfach Euer Exposé per Mail an: webmaster@octopusweb.org.
In der Diskussion sind zudem ein Remailer-Service, ein öffentlicher
FTP-Bereich, der Aufbau einer Mailingliste und einer öffentlichen
Nachrichtenagentur für Internet-News (s.a.
http://www.hauptquartier.org/manifest.htm), die Einrichtung eines Textpools
zu Netzkunst und Übertragungen von Aktionen ins Netz.
Zum Server gehört - sozusagen als offline-pendant - die Galerie "kgbbunker"
(http://www.kgbbunker44.de). Der kgb hat sich auf Computerkunst, net.art,
Elektronik und
Performance spezialisiert. Internetprojekte, die wir über unseren Server
laufen lassen, werden dort der Öffentlichkeit präsentiert.

Seit 08.02.2001 ist http://www.der-kabal.com im Netz.
Der Kabal® beschäftigt sich mit allen relevanten und unwichtigen Themen
deren er habhaft werden kann. Sein Ziel, die absolute Unsterblichkeit zu
erlangen, wird aufgrund von kurzfristigen Projekten immer zurückgestellt.
Seltsame Piktogramme und rätselhafte Bildelemente geben dem Beobachter die
Möglichkeit der Aneignung von Unbegreiflichem und der Aufarbeitung von
Residuen, die sonst aus der Lebenswelt ausgeklammert und dem Vergessen
anheimgegeben werden. Kabalskunst ist somit Weltdeutung durch die
Vergegenwärtigung subjektiver Erfahrungen.
Zuletzt machte der Kabal® mit einem Simultankonzert im kgb auf sich
Aufmerksam. Aktuell ist er an den Vorbereitungen zum "Borderline-Kongress"
beteiligt.
Gestaltet und betreut wird die Seite von mikro:makro.org

In der Diskussion um "Schwarze Löcher im Internet" möchten wir auf die Seite
http://www.irmielin.org hinweisen.

Neoismus.org ist jetzt Bestandteil von Neoismus.net.

Wir selber haben das Projekt "meta.net.art" gestartet. Wer
http://www.octopusweb.org aufruft, dem wird, gesteuert durch einen einfachen
Zufallsgenerator, eine "net.art"-Seite aus einer Liste von 30 Links
präsentiert.
Die Links zu den Projekten haben wir der Seite von Reinhold Grether
http://www.netzwissenschaft.de entnommen. Dabei sind wir folgendermaßen
vorgegangen: Mir wurden die Augen verbunden, in der linken Hand (ich bin
Rechtshänder) hatte ich die Maus. Ein Freund, dem ebenfalls die Augen
verbunden wurden, betätigte die Cursortasten in rascher Reihenfolge, so daß
die Seite mit den Links permanent bewegt wurde. Auf Kommando meiner kleinen
Tochter (zumeist "bäh", oder "hää") mußte ich die Linke Maustaste clicken.
Ein dritter Freund notierte sich die "Treffer".

Für dieses Projekt nehmen wir Linklisten entgegen. Die Listen müssen jedoch
nach dem oben beschriebenen Verfahren erstellt worden sein.

Wer in den Tiefen von octopusweb.org surfen möchte, der sollte sich diese
Links merken: http://www.octopusweb.org/index1.htm bzw.
http://www.octopusweb.org/index2.htm

Der Kongress "Borderline, Strategien und Taktiken für Kunst und soziale
Praxis" ist an gewohnter Stelle im Octopusweb zu finden:
http://www.octopusweb.org/borderline/