brsma on 8 Oct 2001 06:34:22 -0000

Re: [rohrpost] Kriegsgeil

At 2:24 Uhr +0000 08.10.2001, Ronnie Vuine wrote:
>Der westliche - oder sagen wir diesmal: semitisch-christliche - Kulturkreis hat das in seine denkerischen und politischen Grundlagen aufgenommen.

kleine haarspalterei nicht ganz am rande: auch die diversen araber zählen zu den semitischen völkern (bitte nicht ethnien mit religionen vermengen!). insofern wäre "_jüdisch_-christlich" wohl treffender gewesen (wobei wir diverse fundamentalisten und ultra-orthodoxe mal gaaanz weit aussen vor lassen).

ausserdem trifft das nicht den kern: es gibt genügend (gläubige) moslems, die nicht mehr oder weniger vernunftorientiert orientiert handeln, als (gläubige) christen oder juden. das problem ist doch (was du auch z.t. angesprochen hast), dass im nahen osten (ähnlich wie in ex-jugoslawien und auch anderswo auf der welt) ganz handfeste regionale und überregionale politische, soziale und ökonomische (interessens-)konflikte auf eine mythisch-religiöse ebene hinaufgepredigt werden - nationalismus & co. darin mit eingeschlossen - und genügend trottel darauf hereinfallen.

>Ein besonders trauriger Krieg, denn die Gegner verstehen sich im Grunde: Der Westen kämpft gegen sein abgelegtes Selbst, der Islam gegen seine Verdammtheit zur Vernunft

doppelveto! "der islam" steht hier gar nicht zur disposition. und: den menschen möcht' ich sehen, der zur vernunft verdammt ist...

>Er ist nur die letzte Möglichkeit, sich gegen die menschlichen Tatsachen zu wehren.

oh, ich denke, um sich gegen menschliche tatsachen zu wehren, haben wir alle noch ein paar tricks mehr in der kiste. tagtäglich neu.

herzliche grüsse

sascha

p.s.: nur am rande: einzelne personen oder gruppierungen haben lt. einem gestern auf der ard interviewten ägyptischen islamgelehrten übrigens gar nicht das recht, zum heiligen krieg aufzurufen, und wenn sie noch so laut brüllen: dieser muss mit der mehrheit aller glaubensvertreter beschlossen werden.
--
er denkt nach // welche dinge stiehlt er aus der welt, welche gegenstände verändert er in seinen tropfen hinein, mit welchem plunder balsamiert er seine wahrnehmung? - oswald wiener