Matze Schmidt on Fri, 19 Apr 2002 17:14:05 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Neue rohrpost-Charta, bitte jetzt entscheiden

hi

At 12:38 19.04.2002 +0200, you wrote:

>Wenn sie, wie du sagst, verhindert, dass jeder analoge Kulturpups hier
>angekündigt wird, stört's mich nicht. ;-)

WENN jeder "analoge Kulturpups" "hier" ankuendigt, dann *ist* es ja
digital. ein schoener transformatiosnprozess.
m.a.w., von allzu restriktiven moderativpraktiken halte ich nichts, es
scheint mir bei der neuen charta eher ums label, sprich das corporate ...
zu gehen, denn um irgendwelche inhalte (boeser verdacht). das label
'digital' + 'Medien' wird sowieso bald aufhoeren, als avantgardistisches zu
existieren, oder es wird endlich mal hybrid, zumal der kulturbegriff ja
nach lust auch immer politisch wird - warum koennte also in einer charta
nicht stehen "Mailingliste zur Politik von Medien und Netzen" ?

die abfallvermeidung konzeptionell festzulegen hielte ich fuer, wie gesagt,
mit dem zwang zur legitimation belegt. die nettime-loesung, a)
raw-mail-digestlist und b) redaktionell-maillist waere gut, allerdings nur
machbar mit einem red. service seitens der moderatoren, und ich sehe die
rohrpost nicht als dienstleister.

mein vorschlag fuer eine wirklich ultrakurze charta:

"rohrpost ist eine deutschsprachige Mailingliste. Sie steht ihren
angemeldeten Mitgliedern zur
Verbreitung von Informationen und zur Diskussion von Themen offen".

grusz

matze

Signature:
Matze Schmidt, c/o n0name, Manteuffelstr. 70, D-10999 Berlin (Kreuzberg),
Germany, +49(0)170/5370633 (D1), +49(0)30/61629131,
matze.schmidt@n0name.de, http://www.n0name.de
oder:
Matze Schmidt, Kunsthochschule Kassel, in der Universitaet Kassel,
Kunstwissenschaft, Menzelstr. 13, D-34121 Kassel, Germany,
Telefax 0561 804-5009

"You're a link!"
"No, i'm not!"
_____
3D Open Space
http://www.n0name.de/3dos/ (n0name with a 0 (in words "zero")!]

Echelon "lahmlegen". Z.B. durch den Versand von bekannten
"Schluesselworten". http://echelon.partisan.de/index_de.html
http://www.attrition.org/attrition/keywords.html
USA