Volker Grassmuck on Fri, 18 Oct 2002 22:25:04 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] "Endloesung"

holy cow, Du hast recht. Böser Patzer <blush>. Muß korrigiert werden.

Trotzdem bleibt die Formulierung "near-end solutions" merkwürdig. Ein Google-
Search auf "end solution" ergibt fast ausschließlich "end-to-end solution" oder
Varianten wie "beginning-to-end solution", "Front" oder "Head End Solution",
"high-" oder "low-end solution", "dead" oder "tight End Solution" -- also immer
im Sinne von "das eine Ende und das andere Ende", nicht aber im Sinne von
"endgültig, final", wie die IT-CEOs es hier meinen. Mh, werde mich mal bei
einem sensiblen native speaker erkundigen. In Titel und Text muß es auf
jeden Fall raus.

Danke.
Volker

On 18 Oct 2002 at 18:45, nicholas grindell wrote:

> Hier liegt ein Übersetzungsproblem vor.
> Der englische Standardausdruck für Endlösung,
> wie er in der Geschichtsschreibung benutzt wird,
> ist "final solution" NICHT etwa "end solution".
> Hätte also in dem Brief "near-final solutions"
> gestanden, wäre die Übersetzung "Beinahe-Endlösung"
> vielleicht gerechtfertigt gewesen. Aber so
> fände ich die vorgeschlagene Variante
> "endgültige Lösung" wesentlich angemessener.
>
> (Da ich Rohrpost als Digest bekomme, bitte ich um
> Nachsicht, falls jemand in der Zwischenzeit diesen
> Punkt schon erwähnt haben sollte.)
>
> Nick Grindell

   act now:    copy = right    http://privatkopie.net
   schon 33.000 Unterschriften !!!
   new releases:  Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum
   http://freie-software.bpb.de
   home:   http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck