Alvar Freude on Mon, 20 Jan 2003 13:00:04 +0100 (CET)

Re: Re[4]: [rohrpost] Workshop Freie Software

-- Henning Ziegler <hziegler@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Das dürfte jetzt doch in der Diskussion klar geworden sein, oder?

Wenn damit "nur" (sorry) gemeint ist, dass Du Freier Software im
Allgemeinen kein Veränderungspotential beimisst, dann stimme ich Dir
durchaus zu. Durchaus mit dem Zusatz "nur sehr wenig" o.ä. -- schließlich
gibt es gesellschaftliche Gruppen, bei denen es durchaus Auswirkungen
hat: bei denjenigen die sich damit intensiv beschäftigen.

Dass die Mehrheit sich aber nicht für die Gedanken dahinter interessiert
und sich davon auch kaum beeinflussen lässt, das würde ich auch so sehen.

Aber das ist ja nun nicht weiter verwunderlich; auch $ARBEITER in
$BERGWERK lässt sich -- anders als so mancher Theorie beliebt -- mehr von
seinem Lebensstandard (BILLIG, BILLIG!) beeinflussen, weniger von
irgendwelchen gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, oder?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude