Florian Cramer on Wed, 4 Jun 2003 20:20:38 +0200 (CEST)

Re: Fwd: [rohrpost] ohne moderation

Am Mittwoch, 04. Juni 2003 um 13:22:10 Uhr (+0200) schrieb Andreas Broeckmann:
> an solchen mails kann man immer schoen sehen, dass die rohrpost nicht
> moderiert wird, sondern fuer alle subskribentInnen offen ist.

Noch einmal zur Verdeutlichung: In der Moderationsschleife landet nur
E-Mail von nicht-subskribierten Adressen (zu 90% Penisverlängerungen
und nigerianischer Spam) sowie E-Mail, mit der technisch etwas nicht in
Ordnung ist, d.h. die Dateianhänge enthält, eine Größe von 50 Kilobytes
überschreitet oder multiple Empfänger im Klartext (d.h. in der "To:"-
oder "Cc:"-Zeile) auflistet. Nur diese E-Mail wird Tilman und mir zur
Moderation vorgelegt, von uns durchgesehen, sofern sie kein Spam ist,
durchgelassen.

Da alles andere ohnehin automatisch und ohne unser Zutun in der rohrpost
landet, kann jeder rohrpost-Subskribent seine gebouncten Beiträge mit
Hilfe der Mailman-Fehlermeldung auch selbst in Ordnung bringen, z.B.
durch Korrektur der Absender-Adresse, Verzicht auf Attachments, und
anschließend schnurstracks in die rohrpost schicken. Wir könnten die
Liste deshalb auch ohne jegliche Spam-Moderation im Autopilot-Modus
betreiben und alle kaputten Beiträge von Mailman pauschal und ungeprüft
an den Absender zurückgehen lassen, so, wie das meines Wissens
z.B. die (neue, nicht mehr von Andreas Broeckmann und Inke Arns
betriebene) "syndicate"-Liste tut.  Tilman und ich bieten also nichts
anderes als einen Service an für diejenigen, die Bedienungsprobleme
mit Mailinglisten haben. Wer glaubt, an unserer vermeintlichen
Türhüterfunktion zu scheitern, ist, mit Verlaub gesagt, nur zu blöde -
bzw.: selbstverschuldet unmündig -, zu lesen und triviale technische
Probleme selbst zu lösen.

Zu unserer manuellen Spam-Filterung: Die Definition von "Spam" ist
natürlich Interpretationssache. Ich erlaube mir mittlerweile, diverse
Galerien-Ankündigungen nicht an die Liste durchzulassen, weil ich es
nicht mehr einsehe, daß sich deren Absender weder um den Gegenstand
dieser Liste scheren, noch selbst nach wiederholter Aufforderung dazu
bereit sind, sich selbst auf sie zu subskribieren.

Von diesen Spezialfällen abgesehen, fungieren Tilman und ich allein als
technische Administratoren bzw. Klempner der rohrpost (weshalb ich
das Wort "Moderator" vermeide), die nötigenfalls beim Subskribieren und
Entsubskribieren helfen und verblichene E-Mail-Adressen deaktivieren.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html