Jörg Kantel on Mon, 1 May 2000 21:20:53 +0200 (CEST)

Fwd: Re: [rohrpost] Warum es zuwenig interessante Netzdichtunggibt - Neun Thesen

>Dem muss ich wiedersprechen, architektur bedingt basiert jede Datei
>auf Text. Wer's nicht glaubt hier der Anfang eines GIF Bildes.:
>GIF89aøl ÷     !!!111BBBJJJRRRZZZccckkks !sss{ !{{
>
>Streamingverfahren wie MP3 oder Realvideo sind so konzipiert das der
>Datenstrom jeder Zeit abreissen oder an anderer Stelle wieder
>aufgenommen werden kann. Ich kann mir also mit einem Texteditor ein
>Stück mit copy & paste aus einem Video/Musik herrausschneiden und an
>anderer Stelle einfügen.

Hi, probier das doch mal, Du wirst sehen, dass das nicht
funktioniert. Dass Dein Texteditor versucht, binaere Dateien als Text
darzustellen, liegt in der "Natur" des _Text_-Editors.

>Weiters werden compilierte NICHT-Scriptsprachen wie C++ in der
>Maschine auch wieder in Bytecode übersetzt, da ist nun die Frage was
>Florian gemeint hat oder besser wie man Text definieren will. Null &
>Eins ist für mich auch Text .

C++ wird in _keiner_  mir bekannten Maschine als Bytecode
interpretiert, das macht nur Java. In C++ laeuft das so:

SourceCode (Text) -> evtl. Assembler (naja, Text) -> ObjectCode
(Maschinencode, rein binaer und das ist _nicht_  Null und Eins, Null
und Eins ist nur die Vorstellung Eselsbruecke), die wir von
Maschinencode haben, real ist es (im einfachsten Fall) eine Folge von
Strom an, Strom aus).  Und das noch als Text zu bezeichnen, halte ich
fuer arg ueberstrapaziert.

Sorry, aber da haettest Du vielleicht vorher doch mal einee
Fachfrau/einen Fachmann fragen sollen. Manchmal bin ich schon
entsetzt, wie Geisteswissenschaftler/Sozialwissenschaftler mit
naturwissenschaftlichen resp. technischen Fakten umgehen.

Nix fuer ungut ;o)

J"org
J"org Kantel		Max Planck Institute for the History of Science
Computer Department	http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/staff/kantel/kantel.html
Wilhelmstr.44	email: kantel@mpiwg-berlin.mpg.de	email
private: joerg@kantel.de
D-10117 Berlin	phone: +4930-22667-220		fax: +4930-22667-299