Oliver Frommel on Mon, 1 May 2000 23:20:40 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Warum es zuwenig interessante Netzdichtung gibt - Neun Thesen

On Mon, 1 May 2000, Florian Cramer wrote:

> [...]

das Beispiel belegt nicht die Theorie, dass "jede Datei auf Text basiert",
sondern wiederlegt sie. Das was man oben sehen kann ist der _missglueckte_
Versuch, Binaerdaten in einem Medium anzuzeigen, das nur Textdaten
anzeigen kann (in diesem Fall wohl ASCII). Wenn man Glueck hat, bekommt man
auch noch andere lustig aussehende Zeichen zu sehen, das bedeutet aber nicht,
das diese Daten aus Text aufgebaut sind. Die Luecken, die in dem obigen
Ausschnitt zu sehen sind enstehen aus dem Versuch, ein Zeichen anzuzeigen,
dessen Wert groesser ist als der groesste Wert der ASCII-Tabelle.

Deswegen kann man auch nicht davon sprechen, dass irgendwelche Daten im
Internet "als Text kodiert" werden, sondern der Text ist, was eigentlich
kodiert wird und zwar letztlich in eine Bitfolge.

> Die Unterscheidung von ASCII- und Binärdaten ist für Protokolle wie FTP und
> HTTP relevant, um eine fehlerfreie Datenübertragung zu garantieren.
> Betriebssysteme wie Unix, Mac und Windows verwenden siebenbittige
> ASCII-Codepages, die zueinander teilweise inkompatibel sind - und zwar
> hinsichtlich der Zeilenumbrüche ('linefeeds') und Absatzenden ('carriage
> returns'). Deshalb müssen ASCII-Streams beim Transfer konvertiert werden,
> während Binär-Streams immer 1:1 übertragen werden.

der Unterschied zwischen Unix- und DOS-Systemen besteht nicht in deren
unterschiedlichen ASCII-Tabellen, sondern in der unterschiedlichen Codierung
des menschlichen, geistigen Konstruktes "Zeilenumbruch". Unix benutzt nur
einen Linefeed, waehrend DOS eine Sequenz aus CR und LF verwendet.

Das zeigt ganz gut, dass der eigentliche Unterschied woanders liegt, naemlich
auf der Interpretationsebene. Nimmt man beispielsweise eine Entwicklung wie
Unicode, macht die Unterscheidung Text-/Binaer gar keinen Sinn mehr.
Es sind ja Text, die nun in Binaerdaten codiert werden ...

--Oliver