Joerg-Olaf Schaefers on Fri, 7 Mar 2003 17:21:26 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Boykott amerikanischer Waren

Hallo Liste,

Friday, March 7, 2003, 5:00:45 PM, Jan Ulrich Hasecke wrote:

..
> Allerdings ist Bush demokratisch gewählt worden ..

Das ist bekanntlich zumindest umstritten.

> .. und ich sehe bisher noch keine Mehrheit gegen Bush.

Mit Mehrheiten gegen irgendwas ist das immer so eine Sache.

Ist es nicht vielmehr so, dass wir (alle?) dazu neigen Probleme
erst als solches /medial\ wahrzunehmen, wenn sie uns wirklich und
ganz unmittelbar tangieren? Waehrend man zunehmend Dinge und Ent-
wicklungen schluckt (viele? zuviele?), obwohl sie zwar unsinnig,
vielleicht auch gefaehrlich, vor allem aber erstmal weit weg sind
("im Fernsehen" - da gibt verdammt viele!) und keine _ummittelba-
re_ Bedrohung darstellen?

Dass das uebergeordnete grosse Ideal sich doch bitte scheinbaren
Notwendigkeiten unterzuordnen hat? Wie unmittelbar war das kolla-
bierende WTC fuer die Amerikaner, fuer den Amerikaner in jedem
Menschen? Ist das nicht die Klaviatur auf der Amerikas erster
Cheerleader auch gestern Nacht wieder spielte?

Nachdenklich,
 Olaf