Guido on Mon, 27 Jan 2003 10:25:05 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Workshop Freie Software

Florian Cramer schrieb:
> Freie Software kommt schlicht aus der alten
> Tradition der Natur- und Ingenieurswissenschaften, insbesondere der
> Mathematik, Methoden und Erkenntnisse öffentlich bzw. "frei"
> auszutauschen.  Computerprogramme sind Algorithmen, somit nichts anderes
> als angewandte Mathematik. Bis ca. 1980 zirkulierten sie deshalb
> ähnlich frei wie mathematische Formeln und Beweise. Daß man Algorithmen
> proprietarisierte, ging vielen Informatikern einfach gegen das
> Berufsethos und brachte einige von ihnen, wie Richard Stallman, auf die
> Barrikaden.

> [...]

Da kann ich nur Recht geben, es ging um eine sehr spezifische Bedeutung
von Freiheit, da braucht man auch nicht lange drüber zu spekulieren in
der GPL stehen sie klar drin und jeder, der sich auch nur ein bischen
damit beschäftigt hat, dem sind sie schon irgend wann einmal über den
Weg gelaufen:
0.) Software darf für jeden beliebigen Zusammenhang verwendet werden
1.) Quellen dürfen studiert und angepasst werden
2.) Die Software darf beliebig weitergegeben werden
3.) Veränderte Versionen dürfen beliebig weitergegeben werden
Daraus ergibt sich für die Free Software Foundation der Begriff "Free".
Damit ist der Begriff der Freiheit in diesem Zusammenhang definiert.
Jetzt kann man darüber streiten, ob man ihn deshalb benutzen darf oder
nicht, aber 84, als GNU gegründet und damit auch die GPL verfasst wurde,
   war der Entwurf zumindest freier als seine propietären Entwürfe.

Guido

--

Guido Brombach
Medienfachkraft